FAQ myErika-Kunden

Du hast noch Fragen zu myErika? Wir haben hier versucht, die wichtigsten Themen abzudecken.

Deine Frage ist nicht dabei? Dann nutze einfach unseren Chat oder schick uns eine E-Mail an kontakt@myerika.de

Was ist myErika?

myErika ist ein Online-Portal, auf dem du dir zuverlässige Dienstleister aus den verschiedensten Branchen nach Hause buchen kannst. Die Besonderheit ist, dass du nicht erst einen Termin oder eine bestimmte Dienstleistung anfragen musst, sondern den gewünschten Service direkt und verbindlich zum Wunschtermin buchen kannst.

Was steckt hinter dem Namen “myErika”?

Bei all dem Komfort, den uns das Internet bietet, finden wir, dass es gerade in  der Dienstleistungsbranche wichtig ist, dass eine gewisse persönliche Komponente nicht verloren geht. Genau das soll der Name “Erika” widerspiegeln. So kannst du dir bei myErika eben nicht nur einen anonymen Helfer buchen, sondern deine persönliche “gute Seele”, die dir das Leben einfacher oder schöner macht. Du kannst dir deine Erika immer selbst aussuchen, wir schicken dir also nicht einfach irgendjemanden vorbei.

Wer kann alles zur “Erika” werden?

Unsere Erikas sind freiberufliche oder selbstständige Dienstleistungs-Partner, die von uns ausgewählt und geprüft wurden. Dabei achten wir auf Qualität und verlangen von allen Dienstleistern bestimmte Dokumente, bevor wir sie für Buchungen freischalten (z.B. Personalausweis, Gewerbeschein, Haftpflichtnachweis und bei manchen Dienstleistungen auch ein polizeiliches Führungszeugnis).

Was ist eine Elite Erika?

Unsere Elite Erikas haben ein spezielles Prüfverfahren durchlaufen, das uns erlaubt, ihnen direkte und unmittelbare Buchungen zu vermitteln. Selbstverständlich überprüfen wir sämtliche Erikas auf bestimmte Kriterien, manchmal kann es jedoch vorkommen, dass sich manche Angaben noch im Verifizierungsprozess befinden. Daher kannst du diese Erikas im Gegensatz zu den Elite Erikas nur mit einer längeren Vorlaufzeit oder auf Anfrage buchen.

Welche Dienstleistungen kann ich auf myErika buchen?

Grundsätzlich findest du bei uns Dienstleister aus vier Über-Kategorien (Haus & Haushalt, Beauty & Gesundheit, Bildung & Weiterbildung, Betreuung & Beratung). Welche Dienstleistungen an deinem Standort verfügbar sind, erfährst du, indem du deine Adresse in die Suchmaske eingibst. Sollte dir in unserem Angebot etwas fehlen, dann teile uns das gerne mit. Hinweis: myErika vermittelt keine erotischen Dienste.

Wie funktioniert die Buchung und Bezahlung über myErika?

Du gibst einfach in die Suchmaske die gewünschte Dienstleistung an und suchst dir aus den angezeigten Suchergebnissen die passende Erika aus. Im persönlichen Profil der Erika siehst du immer alle für deine Entscheidung nötigen Informationen (“Über mich”, angebotene Dienstleistungen, Preise, Verfügbarkeit). Sobald du dich für einen Service und einen Termin entschieden hast, klickst auf “Buchen”, gibst deine Daten ein (Name, Rechnungsadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und bezahlst direkt online (aktuell möglich per Kreditkarte, Giropay und Sofortüberweisung).

Welche Vorteile bietet myErika?

myErika funktioniert wie deine persönliche Suchmaschine für Dienstleistungen aller Art. So sind wir nicht festgelegt auf eine bestimmte Branche, sondern vermitteln Helfer für (fast) jedes Bedürfnis. Außerdem kannst du bei uns deine Lieblings-Erika aussuchen, direkt verbindlich zum Wunsch-Termin buchen und online bezahlen.

Wer steht hinter myErika?

myErika ist ein Startup, das 2017 von Veronika Stoffel und Julia Kunstmann gegründet wurde. Aus einem persönlichen Bedürfnis heraus wollten wir eine zentrale Anlaufstelle zur unkomplizierten Online-Buchung von Dienstleistungen entwickeln. Nach über einem Jahr (ja, es flossen Blut, Schweiß und Tränen) sind wir stolz, jetzt endlich unser “Baby” präsentieren zu können. Wie jedes junge Unternehmen stehen wir tagtäglich vor den verschiedensten Herausforderungen, die wir mit Herzblut und Engagement – getrieben von einer starken Vision – zu jeder Zeit gerne meistern. Unser Anliegen ist es, die Welt ein kleines bisschen einfacher und komfortabler zu machen.

Wie weit im voraus kann ich mir meine “Erika” buchen?

Du kannst dir deine “Erika” 90 Tage im Voraus buchen.

Wann und wie bezahle ich die Dienstleistung?

Sobald du dir deine Wunsch-Erika und -Dienstleistung ausgesucht hast, bezahlst du direkt mit der Buchung. Aktuell bieten wir Zahlung per Kreditkarte, Giropay und Sofortüberweisung an. Weitere Zahlungsmöglichkeiten werden wir in Kürze hinzufügen.

Ich kann die gesuchte Dienstleistung nicht finden.

Da sich unsere Plattform noch im Aufbau befindet, kann es sein, dass wir an deinem Standort bestimmte Services noch nicht anbieten können. Tipp: Wenn du einfach nur mit deiner Adresse suchst, siehst du genau, welche Dienstleistungen an deinem Standort verfügbar sind. Du kannst auch gerne unseren Chat nutzen oder uns eine E-Mail an kontakt@myerika.de schicken und wir versuchen, dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen.

Wie kann ich eine getätigte Buchung ändern oder stornieren?

Bitte rufe uns hierzu unter 03012083256 (Mo-So 9-20 Uhr) an oder schicke uns eine E-Mail an kontakt@myerika.de. Bitte beachte, dass du eine Buchung nur bis zu maximal 24 Stunden vor dem Termin kostenlos stornieren kannst.

Muss ich etwas beachten, bevor “Erika” zu mir kommt?

Deine Erika sollte genügend Platz haben, um die von dir gebuchte Dienstleistung ausführen zu können. Lies dir bitte auch noch mal die Beschreibung der gebuchten Dienstleistung durch, um zu erfahren, ob deine “Erika” z.B. selbst das benötigte Material mitbringt oder sonst irgendwelche Vorbereitungen nötig sind. Wenn du dir eine mobile Beauty- oder Wellnessbehandlung gebucht hast, dann haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du dein Zuhause optimal darauf vorbereitest.

Kann ich irgendwo einen Schlüssel hinterlegen?

Sofern sich der Schlüssel in deinem Haus oder beim nächsten Nachbarn befindet ist es kein Problem. Bitte vermerke dies bei der Buchung in deiner Nachricht an deine Erika.

Was passiert, wenn ich mit der Dienstleistung nicht zufrieden war?

Wir schicken dir zusammen mit deiner Rechnung ein Feedback-Formular zu, in dem du uns genau sagen kannst, was dir nicht gefallen hat. Gerne kannst du uns auch eine E-Mail an kontakt@myerika.de schicken.

Was passiert, wenn während der Dienstleistung ein Schaden entstanden ist?

Alle “Erikas” verfügen über eine eigene Betriebshaftpflichtversicherung, über die sie uns einen Nachweis erbracht haben. Falls während eines Termins ein Schaden entstanden ist, kontaktiere uns bitte unter kontakt@myerika.de, damit wir deine Erika darüber informieren können.

Kommen zu den angezeigten Preisen noch weitere Kosten hinzu (z.B. für Anfahrt, Material oder weitere Gebühren)?

Grundsätzlich sind die für die Dienstleistung angezeigten Preise immer Endpreise und es kommen keine weiteren Kosten für Anfahrt oder die Bezahlung auf dich zu. Für den Fall, dass du dich vor Ort mit deiner Erika auf zusätzliches Material einigst, das für die Ausführung notwendig ist (z.B. künstliche Wimpern, Haarteile, Baumaterial, Hardware o.Ä.), werden die Kosten dafür direkt von deiner Erika abgerechnet.

Wie und wann bekomme ich meine Rechnung?

1 – 3 Tage nach dem Termin mit deiner “Erika” erhältst du von uns eine Rechnung per E-Mail. Bitte achte darauf, dass bei der Eingabe deiner Rechnungsadresse alle Daten korrekt sind, da wir nachträglich keine Änderungen an der Rechnung vornehmen dürfen.

Ist meine “Erika” versichert?

Alle “Erikas” verfügen über eine eigene Betriebshaftpflichtversicherung, über deren Bestehen sie uns einen Nachweis erbracht haben.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Deine persönlichen Daten werden von uns gespeichert, aber selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Wenn du dir deine Erika buchst, dann leiten wir nur die relevanten Daten für die Durchführung der Dienstleistung an deine Erika weiter. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung findest du hier.

Ich habe meinen Login vergessen, was kann ich tun?

Du kannst ganz einfach hier dein Passwort zurücksetzen.

Wie kann ich mein myErika-Nutzerkonto löschen?

Schade, dass du uns verlassen möchtest. Schick uns gerne für die Deaktivierung deines Accounts einfach eine E-Mail an kontakt@myerika.de.

Ist mein myErika-Nutzerkonto kostenlos?

Natürlich ist dein myErika Profil kostenlos. Du zahlst nur die von dir gebuchten Dienstleistungen.

Deine Frage ist nicht dabei?

Du kannst uns natürlich gerne deine Frage im Chat stellen oder uns per E-Mail an kontakt@myerika.de senden. Wir helfen dir dann gerne so schnell wie möglich weiter und kümmern uns um dein Anliegen.