AGB = Paragraphendschungel und du denkst, es steckt irgendetwas Schlimmes dahinter? Wir möchten dich gerne beruhigen. Jede vertrauensvolle Geschäftsbeziehung lebt davon, dass gewisse Grundregeln von beiden Seiten eingehalten werden. Damit für beide Parteien alles erfolgreich verläuft, haben wir hier in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen für dich, unseren myErika-Kunden, alle Fakten zur Nutzung von myErika transparent dargestellt.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Nutzung der Plattform www.myerika.de für Kunden

Die MyErika GmbH & Co. KG (nachfolgend „myErika“ genannt), Unter den Linden 39, D-10117 Berlin, betreibt eine Plattform auf der Website www.myerika.de (nachfolgend „Plattform“ genannt) für die Vermittlung von mobilen Dienstleistungen in Privathaushalte und Gewerbeeinrichtungen (nachfolgend „Dienste“ genannt) durch selbständige Unternehmer (nachfolgend „Dienstleister“ genannt).

 

§ 1 Begriffsbestimmungen

1.1 Dienstleister“ sind Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, die in gewerblicher oder selbstständiger Tätigkeit mobile Dienstleistungen ausführen und die myErika mit der Vermittlung der von ihnen auf der Plattform von myErika angebotenen Tätigkeiten an potentielle Privatpersonen und Unternehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt) beauftragen.

1.2 „Kunden“ sind Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sowie Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, die sich über die Plattform von myErika, auf dieser von den Dienstleistern angebotenen mobilen Dienstleistungen vermitteln lassen.

1.3 „Nutzer“ ist jeder Dienstleister oder Kunde, welcher die Plattform von myErika für die Vermittlung mobiler Dienstleistungen nutzt.

1.4 „Dienste“ sind mobile Dienstleistungen, die von den Dienstleistern auf der Plattform von myErika angeboten, von den Kunden gebucht und bei diesen ausgeführt werden. Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Haus & Haushalt,
  • Beauty & Gesundheit,
  • Bildung & Weiterbildung,
  • Betreuung & Beratung

§ 2 Geltungsbereich

2.1 Diese AGB regeln die Rechte und Pflichten des Kunden und von myErika bei der Inanspruchnahme der Vermittlungsleistungen von myErika und gelten, sofern nichts anderes vereinbart ist, in der zur Zeit der Registrierung oder Gastbuchung des Kunden gültigen bzw. in der ihm zuletzt in Textform mitgeteilten Fassung für alle gegenwärtigen und zukünftigen Verträge (nachfolgend: „Vermittlungsvertrag“), die zwischen myErika und dem Kunden über die Vermittlung von Verträgen über die Ausführung der Dienste mit dem Dienstleister (nachfolgend: „Dienstleistungsvertrag“) zustande kommen, sofern sie nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen.

2.2 Für etwaige andere als über die Website www.myerika.de mögliche Zugangswege zur Vermittlungsplattform von myErika (z.B. über Applikationen) können abweichende und/oder ergänzende besondere Geschäftsbedingungen gelten.

§ 3 Vertragsgegenstand

3.1 myErika bietet eine Vermittlungsplattform für mobile Dienstleistungen auf der von myErika bereitgestellten Website www.myerika.de an, auf welcher die Nutzer Dienste anbieten, suchen und buchen können. myErika vermittelt dabei Dienstleistungsverträge zwischen dem Dienstleister und dem Kunden und führt deren kaufmännische Abwicklung durch. Mit der Beauftragung von myErika kommt kein Vertrag über die Erbringung von mobilen Dienstleistungen gegenüber myErika oder im Auftrag von myErika gegenüber Kunden zustande, sondern lediglich ein Vermittlungsvertrag zwischen den Kunden und myErika.

3.2 myErika wird von den Kunden mit der Vermittlung von Dienstleistungsverträgen über die von den Dienstleistern auf der Website www.myerika.de angebotenen Diensten betraut. Die von myErika vermittelten Dienstleistungsverträge kommen ausschließlich zwischen Kunde und Dienstleister zustande und berechtigen und verpflichten nur die Vertragsparteien. Ansprüche bezüglich des vermittelten Dienstes, insbesondere Schadensersatzansprüche wegen Pflichtverletzungen der Dienstleister bestehen nicht gegenüber myErika. Das Verhältnis zwischen myErika und dem Kunden stellt auch keinen Vertrag zugunsten oder mit Schutzwirkung für Dritte dar.

§ 4 Registrierung/Gastbuchung/Vertragsabschluss

4.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, sich für die Nutzung der Vermittlungsleistungen über die von myErika bereitgestellte Plattform als Kunde, unter Angabe der für die Vermittlungsleistung notwendigen Daten gemäß § 7.1 der zugrundeliegenden AGB, verbunden mit der Einrichtung eines Nutzerkontos zu registrieren. Der Kunde hat auch die Möglichkeit, die Vermittlungsleistungen über die von myErika bereitgestellte Plattform über eine Gastbuchung ohne die Einrichtung eines Nutzerkontos in Anspruch zu nehmen. Auch dabei muss der Kunde myErika die für die Vermittlungsleistung notwendigen Daten gemäß § 7.1 der zugrundeliegenden AGB angeben.

4.2 Ein Anspruch auf Registrierung eines Nutzerkontos besteht nicht. Jeder Nutzer von myErika darf nur ein Nutzerkonto (je als Dienstleister und als Kunde) anlegen. Nutzerkonten sind nicht übertragbar.

4.3 Natürlichen Personen ist die Registrierung nur gestattet, wenn sie volljährig sind.

4.4 Die Registrierung als Nutzer ist kostenfrei.

4.5 Die von myErika bei der Registrierung sowie bei der Gastbuchung abgefragten Daten gemäß § 7.1 der zugrundeliegenden AGB des Kunden sind vollständig und nach bestem Wissen und Gewissen des Nutzers anzugeben. Ändern sich nach der Registrierung oder Gastbuchung die angegebenen Daten, ist der Nutzer verpflichtet, die Angaben in seinem Nutzerkonto unverzüglich zu aktualisieren bzw. unverzüglich myErika anzuzeigen.

4.6 Der Kunde wird bei der Registrierung aufgefordert, die in Ziff. § 7 Abs. 1 der hier zugrunde liegenden AGB abgefragten Daten sowie ein Passwort für den Zugang zur Vermittlungsplattform zu wählen. Er verpflichtet sich, seine Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben und angemessene Maßnahmen zur Geheimhaltung selbiger zu treffen und den Missbrauch seines Nutzerkontos durch Dritte zu unterbinden. Sollten dem Nutzer Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung seines Nutzerkontos durch Dritte vorliegen, verpflichtet er sich, myErika hierüber unverzüglich zu informieren. myErika wird Passwörter eines Nutzers nicht an Dritte weitergeben.

4.7 Der Kunde haftet für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Nutzerkontos vorgenommen werden. Dies gilt nicht, wenn der Nutzer den Missbrauch seines Nutzerkontos nicht zu vertreten hat.

4.8 myErika behält sich vor, Nutzerkonten ehemaliger Kunden oder Angaben von nicht vollständig durchgeführten und abgeschlossenen Anmeldungen jederzeit zu löschen.

4.9 Nach abgeschlossener Registrierung des Kunden wird das Nutzerkonto von myErika freigeschaltet und dem Kunden diesbezüglich eine Mitteilung an die von ihm bei der Registrierung angegeben E-Mail Adresse gesandt. Mit registrierten Kunden, kommt der Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und myErika mit der Mitteilung der Freischaltung per E-Mail zustande. Mit Kunden, die eine Buchung als Gast vornehmen, kommt der Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und myErika dann zustande, wenn der Kunde den ihm auf der Plattform von myErika angezeigten Button „Jetzt buchen und bezahlen“ anklickt. Ein Anspruch auf Abschluss eines Vermittlungsvertrages mit myErika besteht nicht.

§ 5 Vermittlung/Vertragsabschluss zwischen Kunde und Dienstleister

5.1 Der Dienstleister bietet über die Plattform von myErika seine Dienste mit ständig von ihm aktualisierten Verfügbarkeiten an potentielle Kunden an. Dabei handelt es sich jeweils um ein bindendes Angebot des Dienstleisters.

5.2 Der Kunde kann das Angebot des Dienstleisters über die myErika Plattform verbindlich annehmen, wodurch der Dienstleistungsvertrag zwischen Dienstleister und Kunde zustande kommt. Der Kunde erhält nach Annahme des Angebotes umgehend eine Buchungsbestätigung von myErika an die von ihm bei seiner Registrierung oder Gastbuchung angegebene E-Mail Adresse.

5.3 Durch einen zwischen Dienstleister und Kunden wirksam geschlossenen Dienstleistungsvertrag wird myErika weder berechtigt noch verpflichtet. Die Dienstleister führen die mit dem Kunden geschlossenen Dienstleistungsverträge in eigener Organisation und Verantwortung aus. myErika haftet nicht für die Durchführung und Erfüllung der Dienstleistungsverträge durch die Dienstleister. Insbesondere haftet myErika nicht für vom Dienstleister nicht aktualisierte Verfügbarkeiten. myErika hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit der vermittelten Dienstleister zur Durchführung der gebuchten Dienste.

§ 6 Weitere Pflichten von myErika

6.1 myErika ist verpflichtet,

  1. die Plattform zu betreiben und dort Dienstleister zu führen, sowie deren Dienste mit den von diesen gegenüber myErika angegebenen verfügbaren Zeiten und Orten dem Kunden zur direkten Buchung zu unterbreiten;
  2. fortlaufend ein Nutzerkonto für den registrierten Kunden zu führen, auf dem die durch myErika vermittelten Vertragsabschlüsse aufgeführt werden.

6.2 myErika bearbeitet Stornierungen des Kunden sowie des Dienstleisters und teilt dies der jeweiligen Vertragspartei des Dienstleistungsvertrages unverzüglich mit.

6.3 myErika bemüht sich, die bereitgestellte Plattform mit höchstmöglicher Verfügbarkeit den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Es kann jedoch jederzeit zu kurzen Ausfallzeiten kommen, die zur Optimierung oder Neugestaltung der Plattform von myErika dienen können.

6.4 Ein Anspruch eines Nutzers gegen myErika, dass ihre Plattform dauerhaft und unverändert verfügbar ist, besteht nicht.

§ 7 Pflichten der Kunden

7.1 Um die Vermittlungsleistungen von myErika in Anspruch nehmen zu können, übermittelt der Kunde myErika folgende Informationen:

  1. Vor- und Nachname des Kunden;
  2. vollständige Anschrift;
  3. E-Mail-Adresse;
  4. telefonische Erreichbarkeit;
  5. Bestätigung der Volljährigkeit.

7.2 Bei Änderung der vorstehenden Angaben ist der Kunde verpflichtet, diese myErika unverzüglich mitzuteilen. Zudem bestätigt der Kunde hiermit, dass ihm bekannt ist, dass ohne Vorlage der angeforderten Informationen eine Vermittlung von Dienstleistungsverträgen nicht erfolgen kann.

7.3 Der Kunde informiert myErika über kurzfristige Absagen hinsichtlich bereits gebuchter Dienste, indem er telefonisch die Änderungen myErika mitteilt, um myErika eine umgehende Benachrichtigung des Dienstleisters zu ermöglichen.

§ 8 Zahlungsabwicklung/Stornierung

8.1 Die Vermittlungsleistung von myErika ist für den Kunden kostenlos.

8.2  Alle Zahlungen vom Kunden an den Dienstleister für die Vergütung der Dienste erfolgen über den Zahlungsdienstleister von myErika. Dabei zahlt der Kunde im Rahmen des Buchungs- bzw. Kaufprozesses die gebuchte Dienstleistung im Voraus an den Zahlungsdienstleister von myErika.

8.3 Sollte ein Dienst eine nicht gebuchte Mehrleistung beinhalten, ist diese gegenüber myErika unverzüglich anzuzeigen. Die durch eine Mehrleistung des Dienstleisters entstehenden Mehrkosten sind vom Kunden zu tragen und über myErika abzuwickeln. Der Provisionsanspruch von myErika gegenüber dem Dienstleister erhöht sich entsprechend der entstandenen Mehrkosten für den Kunden.

8.4 Der Kunde kann gebuchte Dienstleistungen bis 24 Stunden vor Dienstleistungsbeginn kostenlos stornieren. Storniert der Kunde weniger als 24 Stunden vor Dienstleistungsbeginn, hat der Dienstleister einen Anspruch auf die vereinbarte Vergütung in Höhe von 50%. Storniert der Kunde weniger als 3 Stunden vor Dienstleistungsbeginn, hat der Dienstleister einen Anspruch auf die vereinbarte Vergütung in voller Höhe. Sollte der Dienstleister gesonderte Stornierungsregelungen dem Kunden zur Verfügung stellen, gelten diese anstelle der hier zugrundeliegenden Regelungen für den zwischen dem Kunden und dem Dienstleister vereinbarten Dienstleistungsvertrag.

§ 9 Kundenschutz

Werden dem Kunden von einem Dienstleister seine Dienste unabhängig von myErika angeboten, dessen Dienste dem Kunden von myErika innerhalb der letzten 24 Monate vermittelt wurden, weist der Kunde den Dienstleister darauf hin, dass dazu eine Buchung über myErika erforderlich ist.

§ 10 Haftung

10.1 myErika haftet nicht für die Durchführung des Dienstleistungsvertrages zwischen Dienstleister und Kunden. Die Haftung obliegt allein dem Dienstleister. myErika übernimmt auch keinerlei Garantien.

10.2 myErika übernimmt keine Haftung für fremde Inhalte oder Verweise auf andere Telemedien auf der Plattform.

10.3 myErika haftet gegenüber dem Nutzer für Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit sowie Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von myErika oder einem ihrer gesetzlichen Vertreter beruhen, unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften.

10.4 In allen anderen Fällen haftet myErika nur bei schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks notwendig ist und auch nur für vertragstypische, vorhersehbare Schäden.

§ 11 Laufzeit des Vertrages/Blockieren von Nutzern

11.1 Der Vermittlungsvertrag beginnt mit Freischaltung der Plattformnutzung durch myErika. Bei der Gastbuchung beginnt der Vermittlungsvertrag mit Anklicken des Buchungsbutton durch den Kunden. Der Vermittlungsvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und ist für beide Parteien jederzeit ordentlich kündbar. Die Kündigung muss in Textform erfolgen; eine Mitteilung per E-Mail an kontakt@myErika.de wahrt diese. Im Übrigen sind Kündigungen zu richten an: MyErika GmbH & Co. KG, Unter den Linden 39, D-10117 Berlin.

11.2 Kündigt ein Nutzer die Nutzung der von myErika bereitgestellten Plattform, wird das entsprechende für registrierte Kunden angelegte Nutzerprofil umgehend durch myErika gelöscht. Zum Zeitpunkt der Kündigung bereits entstandene Pflichten des Nutzers bezüglich vor der Kündigung abgeschlossener oder initiierter Verträge über Dienstleistungen bleiben unberührt.

11.3 myErika bleibt das Recht vorbehalten, Nutzerkonten sowie ausgewählte oder sämtliche Dienste eines Dienstleisters ohne vorherige Warnung zu sperren und den betroffenen Nutzer hierdurch ganz oder teilweise von der weiteren Nutzung der Vermittlungsplattform von myErika auszuschließen, sofern hierfür ein berechtigtes Interesse besteht. Ein solches berechtigtes Interesse besteht etwa bei Verletzung dieser AGB oder Betrugsverdacht gegen den Nutzer.

11.4 myErika hat jederzeit die Berechtigung, den Zugang zur Plattform für einzelne Nutzer oder generell zu begrenzen oder die Plattform einzustellen. Insbesondere gilt dies in Fällen einer zu vermutenden missbräuchlichen Nutzung der Plattform, zur Abwehr von Schadsoftware oder anderen Schadmitteln und zum Schutz eigener Interessen.

11.5 Die Möglichkeit, dem verantwortlichen Nutzer die Kosten der durch ihn verursachten Sperrung oder Begrenzung sowie der Entsperrung in Rechnung zu stellen, bleiben myErika vorbehalten. Die Höhe der Kosten wird im Sinne des § 315 BGB nach billigem Ermessen unter Berücksichtigung des tatsächlichen Aufwands bemessen. Dem Nutzer bleibt die Möglichkeit, die Unrichtigkeit der bemessenen Kosten nachzuweisen.

§ 12 Nutzungsrechte/Bewertungen

12.1 Der Nutzer räumt myErika unentgeltlich an den von ihm auf der von myErika bereitgestellten Plattform eingestellten Inhalten ein einfaches jederzeit widerrufliches, räumlich und zeitlich unbeschränktes, unterlizenzierbares Nutzungsrecht ein. Dieses Nutzungsrecht ist nicht auf die Nutzung der Plattform begrenzt.

12.2 Der Kunde kann auf der Plattform von myErika Bewertungen über die erbrachten Dienste abgeben.

12.3 Bewertungen müssen auf nachweisbaren Tatsachen beruhen. Sie sind nach dem Gebot der Fairness sachlich zu verfassen und dürfen keinen beleidigenden, schmähenden, strafrechtlich relevanten oder sonst rechtswidrigen Inhalt haben (z.B. gewerbliche Schutzrechte Dritter verletzen). Bewertungen, die hiergegen verstoßen, werden von myErika umgehend gelöscht. Bewertungen stellen immer Äußerungen des Nutzers als Urheber und keine Äußerungen von myErika dar. Untersagt sind ungerechtfertigte Mehrfachbewertungen, Eigenbewertungen oder andere Formen des Versuchs, das Bewertungssystem verzerrend zu beeinflussen.

§ 13 Vertragssprache, Gerichtsbarkeit, anwendbares Recht

13.1 Vertragssprache ist Deutsch. Sollte myErika die Plattform und insbesondere die AGB auch in anderen Sprachen anbieten, gilt bei Unklarheiten oder Zweifeln immer die deutsche Version der AGB als verbindlich im Rechtssinne. Für anderssprachige Fassungen wird insoweit keine Haftung übernommen.

13.2 Für alle Rechtsbeziehungen und Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform zwischen myErika und Nutzern entstehen, gilt deutsches Recht.

13.3 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen myErika und einem Nutzer ist, sofern dieser Unternehmer ist, der Geschäftssitz der MyErika GmbH & Co. KG in Berlin. myErika kann jedoch abweichend hiervon wahlweise den Nutzer an dessen allgemeinem Gerichtsstand verklagen.

§ 14 Schlussbestimmungen

14.1 myErika ist jederzeit berechtigt, diese AGB zu ändern. Die geänderten Regelungen werden spätestens zwei Wochen vor Inkrafttreten bekanntgegeben. Nutzer können der Geltung der geänderten AGB innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnisnahme widersprechen. Erfolgt dieser Widerspruch nicht, gelten die neuen AGB als angenommen. Auf die Bedeutung eines unterlassenen Widerspruchs wird myErika die Nutzer gesondert hinweisen.

14.2 Der Kunde ist damit einverstanden, dass myErika während der Laufzeit des Vermittlungsvertrages und bis zu 6 Monaten danach zur Verbesserung und Erweiterung der Angebote der Website www.myerika.de den Kunden über die bei Registrierung bzw. Gastbuchung angegebene E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postadresse kontaktiert, um sich so über die Zufriedenheit der von myErika auf der Plattform angebotenen Vermittlungsleistungen zu informieren sowie über Ergänzung, Erweiterung, Neuigkeiten und Kooperationsangebote zu informieren.

14.3 Sollte eine Bestimmung oder Teile einer Bestimmung dieser AGB ungültig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen oder Teile der Bestimmung davon unberührt.

14.4 myErika ist berechtigt, sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit dem Nutzer auf Dritte ganz oder teilweise zu übertragen. Der Nutzer wird hiervon rechtzeitig vorab informiert und kann der Übertragung binnen 14 Werktagen ab Zugang der Information widersprechen, wenn er ein berechtigtes Interesse hieran hat.

 

Stand: 18. Juni 2018