AGB = Paragraphendschungel und du denkst, es steckt irgendetwas Schlimmes dahinter? Wir möchten dich gerne beruhigen. Jede vertrauensvolle Partnerschaft lebt davon, dass gewisse Grundregeln von beiden Seiten eingehalten werden. Damit unsere Zusammenarbeit von Anfang an reibungslos und erfolgreich verläuft, haben wir hier in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen für dich, unseren myErika Partner, alle Fakten zur Nutzung von myErika transparent dargestellt.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Nutzung der Plattform www.myerika.de für selbstständige Dienstleister

Die MyErika GmbH & Co. KG (nachfolgend „myErika“ genannt), Unter den Linden 39, D-10117 Berlin, betreibt eine Plattform auf der Website www.myerika.de (nachfolgend „Plattform“ genannt) für die Vermittlung von mobilen Dienstleistungen in Privathaushalten und Gewerbeeinrichtungen (nachfolgend „Dienste“ genannt) durch selbständige Unternehmer (nachfolgend „Dienstleister“ genannt).

§ 1 Begriffsbestimmungen

1.1 Dienstleister“ sind Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, die in gewerblicher oder selbstständiger Tätigkeit mobile Dienstleistungen ausführen und die myErika mit der Vermittlung der von ihnen auf der Plattform von myErika angebotenen Tätigkeiten an potentielle Privatpersonen und Unternehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt) beauftragen.

1.2 „Kunden“ sind Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sowie Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, die sich über die Plattform von myErika, auf dieser von den Dienstleistern angebotenen mobilen Dienstleistungen vermitteln lassen.

1.3 „Nutzer“ ist jeder Dienstleister oder Kunde, welcher die Plattform von myErika für die Vermittlung mobiler Dienstleistungen nutzt.

1.4 „Dienste“ sind mobile Dienstleistungen, die von den Dienstleistern auf der Plattform von myErika angeboten, von den Kunden gebucht und bei diesen ausgeführt werden. Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Haus & Haushalt,
  • Beauty & Gesundheit,
  • Bildung & Weiterbildung,
  • Betreuung & Beratung

§ 2 Geltungsbereich

2.1 Diese AGB regeln die Rechte und Pflichten des Dienstleisters und myErika bei der Inanspruchnahme der Vermittlungsleistungen von myErika und gelten, sofern nichts anderes vereinbart ist, in der zur Zeit der Registrierung des Dienstleisters gültigen bzw. in der ihm zuletzt in Textform mitgeteilten Fassung für alle gegenwärtigen und zukünftigen Verträge (nachfolgend: „Vermittlungsvertrag“), die zwischen myErika und dem Dienstleister über die Vermittlung von Verträgen über die Ausführung der Dienste bei dem Kunden (nachfolgend: „Dienstleistungsvertrag“) zustande kommen, sofern sie nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen.

2.2 Für etwaige andere als über die Website www.myerika.de mögliche Zugangswege zur Vermittlungsplattform von myErika (z.B. über Applikationen) können abweichende und/oder ergänzende besondere Geschäftsbedingungen gelten.

2.3 Alle Zahlungsdienstleistungen für die Dienstleister auf der von myErika bereitgestellten Plattform werden von dem Partner-Zahlungsdienstleister von myErika „Stripe“ erbracht und unterliegen dem sog. „Stripe Connected Account Agreement“, welches die Stripe Nutzungsbedingungen („Stripe Terms of Service“) beinhaltet (zusammengefasst unter dem Sammelbegriff “Stripe Services Agreement”). Durch die Zustimmung zu den vorliegenden AGB und das weitere Agieren als Dienstleister auf der von myErika bereitgestellten Plattform, akzeptieren die Dienstleister die Bedingungen des Stripe Services Agreement, welches von Stripe von Zeit zu Zeit angepasst werden darf. Als Voraussetzung, dass der Dienstleister und myErika die Zahlungsdienstleistungen von Stripe in Anspruch nehmen können, stimmt der Dienstleister zu, vollständige und komplette Informationen über sich und sein Unternehmen für myErika bereitzustellen, und autorisiert myErika, diese Informationen und Transaktionsinformationen, die im Zusammenhang mit der Nutzung der von Stripe offerierten Zahlungsdienstleistungen stehen, weiterzugeben.

§ 3 Vertragsgegenstand

3.1 myErika bietet eine Vermittlungsplattform für mobile Dienstleistungen auf der von myErika bereitgestellten Website www.myerika.de an, auf welcher die Nutzer Dienste anbieten, suchen und buchen können. myErika vermittelt dabei Dienstleistungsverträge zwischen dem Dienstleister und dem Kunden und führt deren kaufmännische Abwicklung durch. Mit der Beauftragung von myErika kommt kein Vertrag über die Erbringung von mobilen Dienstleistungen gegenüber myErika oder im Auftrag von myErika gegenüber Kunden zustande, sondern lediglich ein Vermittlungsvertrag zwischen den Dienstleistern und myErika sowie zwischen den Kunden und myErika.

3.2 myErika wird von den Dienstleistern mit der laufenden Vermittlung von Dienstleistungsverträgen betraut. Die von myErika vermittelnden Dienstleistungsverträge kommen ausschließlich zwischen Dienstleister und Kunde zustande und berechtigen und verpflichten nur die Vertragsparteien. Ansprüche bezüglich des vermittelten Dienstes, insbesondere Schadensersatzansprüche wegen Pflichtverletzungen der Dienstleister bestehen nicht gegenüber myErika. Das Verhältnis zwischen myErika und dem Dienstleister stellt auch keinen Vertrag zugunsten oder mit Schutzwirkung für Dritte dar.

§ 4 Registrierung/Vertragsabschluss zwischen myErika und dem Dienstleister

4.1 Die Nutzung der Vermittlungsleistungen über die von myErika bereitgestellte Plattform setzt die Registrierung des Dienstleisters als Nutzer und die damit verbundene Einrichtung eines Nutzerkontos voraus. Ein Anspruch auf Registrierung eines Nutzerkontos besteht nicht. Jeder Nutzer von myErika darf nur ein Nutzerkonto (je als Dienstleister und als Kunde) anlegen. Nutzerkonten sind nicht übertragbar.

4.2 Natürlichen Personen ist die Registrierung nur gestattet, wenn sie volljährig sind.

4.3 Die Registrierung als Nutzer ist kostenfrei.

4.4 Die von myErika bei der Registrierung abgefragten Daten nach Ziff. § 7 Abs. 1 der hier zugrunde liegenden AGB sind vollständig und nach bestem Wissen und Gewissen des Dienstleisters anzugeben. Ändern sich nach der Registrierung die angegebenen Daten, ist der Dienstleister verpflichtet, die Angaben in seinem Nutzerkonto unverzüglich zu aktualisieren.

4.5 Der Dienstleister wird bei der Registrierung aufgefordert, die in Ziff. § 7 Abs. 1 der hier zugrunde liegenden AGB abgefragten Daten sowie ein Passwort für den Zugang zur Vermittlungsplattform zu wählen. Er verpflichtet sich, seine Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben und angemessene Maßnahmen zur Geheimhaltung selbiger zu treffen und den Missbrauch seines Nutzerkontos durch Dritte zu unterbinden. Sollten dem Dienstleister Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung seines Nutzerkontos durch Dritte vorliegen, verpflichtet er sich, myErika hierüber umgehend zu informieren. myErika wird Passwörter eines Dienstleisters nicht an Dritte weitergeben.

4.6 Der Dienstleister haftet für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Nutzerkontos vorgenommen werden. Dies gilt nicht, wenn der Dienstleister den Missbrauch seines Nutzerkontos nicht zu vertreten hat.

4.7 myErika behält sich vor, Nutzerkonten ehemaliger Dienstleister oder Angaben von nicht vollständig durchgeführten und abgeschlossenen Anmeldungen jederzeit zu löschen.

4.8 myErika prüft die mit Registrierung des Dienstleisters angebotenen Dienste und bestätigt diesem nach Abschluss der Prüfung die Registrierung unter Mitteilung der Freischaltung des vollständigen Nutzerkontos. Der Vermittlungsvertrag zwischen dem Dienstleister und myErika kommt mit der Mitteilung der Freischaltung per E-Mail an die vom Dienstleister bei seiner Registrierung angegebenen E-Mail Adresse zustande. Ein Anspruch auf Abschluss eines Vermittlungsvertrages mit myErika besteht nicht.

§ 5 Vermittlung/Vertragsabschluss zwischen Dienstleister und Kunden

5.1 Nach Freischaltung seines Nutzerkontos, erstellt sich der Dienstleister ein persönliches Profil, in welchem die von ihm zur Verfügung gestellten Dienste sowie seine Verfügbarkeit angezeigt werden. Dabei sind die vom Dienstleister anzugebenen Verfügbarkeiten verbindlich und daher stets von diesem aktuell zu halten. Im Profil darf lediglich der Vorname des Dienstleisters, nicht dessen Nachname und/oder Firmenname angegeben werden. Das Profil des Dienstleisters wird auf der myErika Plattform veröffentlicht. Dabei veröffentlicht der Dienstleister jeweils ein bindendes Angebot an potentielle Kunden.

5.2 Der Kunde kann das Angebot des Dienstleisters über die myErika Plattform verbindlich annehmen, wodurch der Dienstleistungsvertrag zwischen Dienstleister und Kunde zustande kommt. Der Dienstleister erhält nach Annahme seines Angebotes durch einen Kunden umgehend eine Buchungsmitteilung von myErika an die von ihm bei seiner Registrierung angegebene E-Mail Adresse. Der Kunde erhält direkt mit seiner Buchung eine Buchungsbestätigung von myErika.

5.3 Durch einen zwischen Dienstleister und Kunden wirksam geschlossenen Dienstleistungsvertrag wird myErika weder berechtigt noch verpflichtet. Die Dienstleister führen die mit ihren Kunden geschlossenen Dienstleistungsverträge in eigener Organisation und Verantwortung aus. myErika haftet nicht für die Durchführung und Erfüllung der Dienstleistungsverträge durch die Dienstleister. Insbesondere haftet myErika nicht für vom Dienstleister nicht aktualisierte Verfügbarkeiten. myErika hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Dienstleister zur Durchführung der gebuchten Dienste.

5.4 Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Vermittlungsleistungen von myErika ist zudem, dass der Dienstleister mit Stripe als dem Partner-Zahlungsdienstleister von myErika, das gesonderte „Stripe Services Agreement“ i.S.v. § 2.3. der zugrundeliegenden AGB abschließt.

§ 6 Weitere Pflichten von myErika

6.1 myErika ist verpflichtet,

  1. die Plattform zu betreiben und dort den Dienstleister zu führen, sowie seine Dienste mit den von ihm gegenüber myErika angegebenen verfügbaren Zeiten und Orten dem Kunden zur direkten Buchung zu unterbreiten.
  2. fortlaufend ein Nutzerkonto für den Dienstleister zu führen, auf dem die durch myErika vermittelten Vertragsabschlüsse aufgeführt werden.

6.2 myErika bearbeitet Stornierungen des Kunden sowie des Dienstleisters und teilt dies der jeweiligen Vertragspartei des Dienstleistungsvertrages unverzüglich mit.

6.3 myErika bemüht sich, die bereitgestellte Plattform mit höchstmöglicher Verfügbarkeit den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Es kann jedoch jederzeit zu kurzen Ausfallzeiten kommen, die zur Optimierung oder Neugestaltung der Plattform von myErika dienen können.

6.4 Ein Anspruch eines Nutzers gegen myErika, dass ihre Plattform dauerhaft und unverändert verfügbar ist, besteht nicht.

§ 7 Pflichten der Dienstleister

7.1 Bei der Anmeldung auf der Plattform übermittelt der Dienstleister myErika folgende Informationen / Unterlagen:

  1. Vor- und Nachname sowie Adresse und Geburtsdatum;
  2. E-Mail-Adresse, Telefonnummer;
  3. verbindliche Verfügbarkeit und Ort der angebotenen Dienste;
  4. Kopie des Personalausweises auf Grundlage ihrer Einwilligung;
  5. Steuernummer;
  6. ggf. Kopie des Gewerbescheins;
  7. eventuell Kopie des Polizeilichen Führungszeugnisses auf Grundlage ihrer Einwilligung bei speziellen Dienstleistungen;
  8. aktueller Status der Umsatzsteuerpflicht;
  9. gültige und vollständige Bankverbindung;
  10. Nachweis über eine laufende Berufshaftpflichtversicherung.

7.2 Bei Änderung der vorstehenden Angaben ist der Dienstleister verpflichtet, diese myErika unverzüglich mitzuteilen. Zudem bestätigt der Dienstleister hiermit, dass ihm bekannt ist, dass ohne Vorlage der angeforderten Informationen und Unterlagen eine Vermittlung von Dienstleistungsverträgen nicht erfolgen kann. myErika behält sich zudem vor, noch weitere Dokumente/Unterlagen anzufordern, sollten diese zur Vermittlung der Dienste nötig sein.

7.3 myErika ist berechtigt, vor der Freischaltung eines Nutzerkontos des Dienstleisters Referenzen über die von ihm angebotenen Dienste und/oder die Durchführung einer Probearbeit zu verlangen.

7.4 Der gewerbetreibende Dienstleister bestätigt durch die Anmeldung auf der Plattform, dass er die von ihm angebotenen Dienste im Rahmen eines ordentlich angemeldeten Gewerbes erbringt. Für die ordnungsgemäße Leistung von Steuern und Abgaben ist der Dienstleister selbst verantwortlich.

7.5 Der Dienstleister informiert myErika über kurzfristige Änderungen hinsichtlich bereits gebuchter Dienste, indem er über die Plattform oder telefonisch die Änderungen myErika mitteilt, um myErika eine umgehende Benachrichtigung des Kunden zu ermöglichen.

§ 8 Provision/Zahlungsabwicklung/Stornierungen

8.1 myErika erhält für die Vermittlung der Dienste sowie der Abwicklung der entsprechenden Dienstleistungsverträge von dem Dienstleister die vereinbarte Provision für die jeweils vermittelte Dienstleistung. Die Provision wird jeweils automatisch von der Vergütung des Dienstleisters abgezogen, welche dem Dienstleister einmal im Monat von dem von myErika beauftragten Zahlungsdienstleister Stripe auf dem von Stripe für den Dienstleister geführten Konto gutgeschrieben wird. Sollten die Dienste über den bei myErika gebuchten Dienst hinaus von dem Kunden in Anspruch genommen werden, ist dies von dem Dienstleister gegenüber myErika unverzüglich anzuzeigen. Auch die durch eine Mehrleistung des Dienstleisters entstehenden Mehrkosten für den Kunden sind von dem Dienstleister über myErika und Stripe abzuwickeln. Der Provisionsanspruch von myErika gegenüber dem Dienstleister erhöht sich entsprechend der entstandenen Mehrkosten für den Kunden.

8.2 Die Abrechnung der vom Kunden an myErika gezahlten Vergütungen für den Dienstleister erfolgt durch den Partner-Zahlungsdienstleister von myErika. Der Dienstleister erhält die durch den Kunden gezahlte Vergütung direkt von dem Partner-Zahlungsdienstleister. myErika stellt dem Dienstleister per E-Mail die Rechnungen über die von ihm erbrachten Dienste zur Verfügung.

8.3 Der Dienstleister darf gegen die Provision von myErika mit fälligen und/oder zukünftigen Forderungen nur dann aufrechnen, wenn diese Forderungen rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.

8.4 Bei Nichterscheinen des Dienstleisters zur Ausführung der Dienste beim Kunden, ist der Dienstleister myErika gegenüber zur Zahlung einer Stornierungsgebühr verpflichtet. Diese beträgt bei einer Stornierung von weniger als 24 Stunden vor Arbeitsbeginn 50% der vereinbarten Provision. Bei einer Stornierung von weniger als 3 Stunden vor Arbeitsbeginn bzw. eines Nichterscheinens des Dienstleisters bleibt der Provisionsanspruch von myErika gegenüber dem Dienstleister in voller Höhe erhalten. Die fällige Stornierungsgebühr wird automatisch von dem für den Dienstleister bei dem von myErika beauftragten Zahlungsdienstleister Stripe geführten Konto eingezogen. Sollte dies mangels Deckung des bei Stripe für den Dienstleister geführten Kontos nicht möglich sein, ist myErika berechtigt dem Dienstleister direkt eine Rechnung über die fällige Stornierungsgebühr zu stellen, die der Dienstleister dann direkt an myErika zahlen muss.

8.5 Verweigert der Kunde die Zahlung aufgrund schlechter Ausführung des Dienstes oder zahlt der Kunde die Vergütung grundlos nicht, bleibt der Provisionsanspruch von myErika gegenüber dem Dienstleister in voller Höhe erhalten. Die Durchsetzung nicht bezahlter Vergütungsansprüche ist dem Dienstleister vorbehalten.

§ 9 Kundenschutz, Ausgleichsanspruch

9.1 Sofern der Dienstleister einen Auftrag von einem Kunden, dessen Auftrag dem Dienstleister von myErika innerhalb der letzten 24 Monate vermittelt wurde, annehmen möchte, weist der Dienstleister den Kunden darauf hin, dass dazu eine Buchung über myErika erforderlich ist.

9.2 Nimmt der Dienstleister neue Aufträge eines von myErika vermittelten Kunden an, die nicht über die Plattform von myErika abgewickelt werden, hat myErika Anspruch auf Zahlung eines billigen Ausgleichs für den Provisionsverlust durch den Wegfall der Vermittlung weiterer Aufträge des Kunden in Höhe von EUR 4.500 zzgl. Umsatzsteuer.

§ 10 Haftung

10.1 myErika haftet nicht für die Durchführung des Dienstleistungsvertrages zwischen Dienstleister und Kunden. Die Haftung obliegt allein dem Dienstleister. myErika übernimmt auch keinerlei Garantien.

10.2 myErika übernimmt keine Haftung für fremde Inhalte oder Verweise auf andere Telemedien auf der Plattform.

10.3 myErika haftet gegenüber dem Nutzer für Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit sowie Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von myErika oder einem ihrer gesetzlichen Vertreter beruhen, unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften.

10.4 In allen anderen Fällen haftet myErika nur bei schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks notwendig ist und auch nur für vertragstypische, vorhersehbare Schäden.

§ 11 Laufzeit des Vertrages/Blockieren von Nutzern

11.1 Der Vermittlungsvertrag beginnt mit Freischaltung des Nutzerkontos durch myErika. Er läuft auf unbestimmte Zeit und ist für beide Parteien jederzeit unter Einhaltung gesetzlicher Kündigungsfristen ordentlich kündbar. Die Kündigung muss in Textform erfolgen; eine Mitteilung per E-Mail an E-Mail kontakt@myerika.de wahrt diese. Im Übrigen sind Kündigungen zu richten an: MyErika GmbH, Unter den Linden 39, D-10117 Berlin.

11.2 Kündigt ein Nutzer die Nutzung der von myErika bereitgestellten Plattform, wird das entsprechende Nutzerkonto umgehend durch myErika gelöscht. Zum Zeitpunkt der Kündigung bereits entstandene Pflichten des Nutzers bezüglich vor der Kündigung abgeschlossener oder initiierter Verträge über Dienstleistungen bleiben unberührt.

11.3 myErika bleibt das Recht vorbehalten, Nutzerkonten sowie ausgewählte oder sämtliche Dienste eines Dienstleisters ohne vorherige Warnung zu sperren und den betroffenen Nutzer hierdurch ganz oder teilweise von der weiteren Nutzung der Vermittlungsplattform von myErika auszuschließen, sofern hierfür ein berechtigtes Interesse besteht. Ein solches berechtigtes Interesse besteht etwa bei Verletzung dieser AGB oder Betrugsverdacht gegen den Nutzer.

11.4 myErika hat jederzeit die Berechtigung, den Zugang zur Plattform für einzelne Nutzer oder generell zu begrenzen oder die Plattform einzustellen. Insbesondere gilt dies in Fällen einer zu vermutenden missbräuchlichen Nutzung der Plattform, zur Abwehr von Schadsoftware oder anderen Schadmitteln und zum Schutz eigener Interessen.

11.5 Die Möglichkeit, dem verantwortlichen Nutzer die Kosten der durch ihn verursachten Sperrung oder Begrenzung sowie der Entsperrung in Rechnung zu stellen, bleiben myErika vorbehalten. Die Höhe der Kosten wird im Sinne des § 315 BGB nach billigem Ermessen unter Berücksichtigung des tatsächlichen Aufwands bemessen. Dem Nutzer bleibt die Möglichkeit, die Unrichtigkeit der bemessenen Kosten nachzuweisen.

§ 12 Nutzungsrechte

Der Nutzer räumt myErika unentgeltlich an den von ihm auf der von myErika bereitgestellten Plattform eingestellten Inhalten ein einfaches jederzeit widerrufliches, unbeschränktes, unterlizenzierbares Nutzungsrecht ein. Dieses Nutzungsrecht ist nicht auf die Nutzung der Plattform, aber auf den Service von myErika begrenzt.

§ 13 Vertragssprache, Gerichtsbarkeit, anwendbares Recht

13.1 Vertragssprache ist Deutsch. Sollte myErika die Plattform und insbesondere die AGB auch in anderen Sprachen anbieten, gilt bei Unklarheiten oder Zweifeln immer die deutsche Version der AGB als verbindlich im Rechtssinne. Für anderssprachige Fassungen wird insoweit keine Haftung übernommen.

13.2 Für alle Rechtsbeziehungen und Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform zwischen myErika und Nutzern entstehen, gilt deutsches Recht.

13.3 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen myErika und einem Nutzer bzw. Dienstleister ist, sofern dieser Unternehmer ist, der Geschäftssitz der MyErika GmbH & Co. KG in Berlin. myErika kann jedoch abweichend hiervon wahlweise den Nutzer an dessen allgemeinem Gerichtsstand verklagen.

§ 14 Schlussbestimmungen

14.1 myErika ist jederzeit berechtigt, diese AGB zu ändern. Die geänderten Regelungen werden spätestens zwei Wochen vor Inkrafttreten bekanntgegeben. Nutzer können der Geltung der geänderten AGB innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnisnahme widersprechen. Erfolgt dieser Widerspruch nicht, gelten die neuen AGB als angenommen. Auf die Bedeutung eines unterlassenen Widerspruchs wird myErika die Nutzer gesondert hinweisen.

14.2 Der Dienstleister ist damit einverstanden, dass myErika während der Laufzeit des Vermittlungsvertrages und bis zu 6 Monaten danach zur Verbesserung und Erweiterung der Angebote der Website www.myerika.de den Dienstleister über die bei Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postadresse kontaktiert, um sich so über die Zufriedenheit der von myErika auf der Plattform angebotenen Vermittlungsleistungen zu informieren sowie über Ergänzung, Erweiterung, Neuigkeiten und Kooperationsangebote zu informieren.

14.3 Der Dienstleister ist während der Laufzeit dieses Vertrages berechtigt, andere Aufträge für nicht über myErika erworbene Kunden auch ohne die Kenntnis von myErika auszuführen.

14.4 Die Parteien verpflichten sich zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten. Der Dienstleister verwendet die ihm durch eine Buchung bekannt gewordenen persönlichen Daten des Kunden nur zur Erfüllung des jeweils zwischen den Parteien geschlossenen Dienstleistungsvertrages. Soweit personenbezogene Daten von myErika erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden, beachtet myErika die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Dafür wird auf die gesonderte Datenschutzerklärung verwiesen, die für die Nutzer jederzeit unter www.myerika.de abrufbar ist.

14.5 myErika und der Dienstleister behandeln Informationen über den Kunden, die Prozessabläufe, von den Parteien zu erbringenden Leistungen und der Provision (auch nach Beendigung des Vermittlungs- und des Dienstleistungsvertrages) streng vertraulich, wenn und soweit sie nicht aufgrund Gesetz oder vertraglicher Vereinbarung zur Offenlegung verpflichtet bzw. berechtigt sind. In gleicher Weise hat der Dienstleister von ihm eingesetzte Erfüllungsgehilfen vor deren Einsatz bei dem Kunden zu verpflichten und dies myErika auf Aufforderung nachzuweisen.

14.6 Sollte eine Bestimmung oder Teile einer Bestimmung dieser AGB ungültig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen oder Teile der Bestimmung davon unberührt.

14.7 myErika ist berechtigt, sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit dem Nutzer auf Dritte ganz oder teilweise zu übertragen. Der Nutzer wird hiervon rechtzeitig vorab informiert und kann der Übertragung binnen 14 Werktagen ab Zugang der Information widersprechen, wenn er ein berechtigtes Interesse hieran hat.

Stand: 18. Juni 2018

Provisionsvereinbarung

(Stand 14.12.2017)

Der Dienstleister verpflichtet sich, myErika für die Vermittlung jeder vom Dienstleister auf der Plattform von myErika angebotenen und von einem Kunden gebuchten Dienstleistung eine Provision in Höhe von 25% (zzgl. jeweils geltender gesetzlicher Mehrwertsteuer) seiner Vergütung für die jeweils erbrachte Dienstleistung zu zahlen.